NÄCHSTER TERMIN

 

 
 
Team Quarantäneliga:
 
 
jeden Donnerstag und
 
Sonntag um 20 Uhr

 

 
 
 

Ergebnisse von unseren

Online Turnieren:

ab sofort wieder Freitags um
 
18 Uhr im Gehaichnis in
 
Kastellaun
 

________________________

Anfängertraining:

Samstags um

14:00 Uhr. 

 

So kommen Sie zu uns.


 
 

 

ambitioniertes Training

mit F. Freise

Nächster Termin:

02.10.2021

um 13:15 Uhr

geht bald weiter

 

23.9.2021: Rheinlandmeisterschaft U10 + U12

Bei der U10 + U12 Rheinlandmeisterschaft am vergangenen Wochenende spielten 7 Kinder von unseren Verein mit. In der U10 waren wir mit 6 Kindern vertreten. Luis erreichte einen tollen 4. Platz der für die Qualifikation zur RLP Meisterschaft reicht. Ebenso Arseniy als 5, auch er hat sehr gute Chancen auf die Qualifikation zur RLP Meisterschaft im kommenden Frühjahr. Knapp dahinter mit 3,5/7 war Philipp Wolf, der gutes Schach zeigte. Ben, Benita und Daria, die  noch nicht lange Schach spielen, schlugen sich beachtlich bei ihrer 1. Rheinlandmeisterschaft. 

In der U12 war Jan-Willem der einzige Teilnehmer. Er errang 4/7 Punkte und kam auf den 8. Platz.

Hier die Ergebnislisten:

U10

U12

23.09.2021: Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft 2021

Unser U14 Team hat am WE bei der mitteldeutschen Vereinsmeisterschaft im Harz den 3. Platz erreicht und sich somit für die Deutsche Vereinsmeisterschaft qualifiziert. Die findet Ende Dezember in Berlin statt. Dies ist eine große Ehre und ein großer Erfolg für die Jungs. Sie spielten in der Aufstellung Julius, Manuel, Konrad und Michel.

Unsere Mannschaft spielte in folgender Aufstellung:

  1. Julius Ohler 2017
  2. Manuel Herfurt 1355
  3. Konrad Fettig 1041
  4. Michel Fettig 1196

Hier die Tabellen


 

29.08.2021: Ergebnisse BJEM 2021

Ergebnisse und Bilder (aus Kastellaun) online. Heute fiel die Entscheidung in Kastellaun. In der U10 erreichte Luis Michels mit 7/7 den 1. Platz. Überraschend auf Platz 3 kam unser neues Vereinsmitglied Philipp Wolf. Er spielte ein sehr gutes Turnier.

Benita Malan wurde bei den Mädels U10 Bezirksmeisterin vor Daria Nedilko.

Bei der U12 spielten 2 Kinder von uns mit. Jan-Willem wurde 7. und Till erreichte den 11. Platz. Bezirksmeister U12 wurde Leo Keßler mit 6,5/7.

U10

U12

U14

U16+U18

27.08.2021: Unsere Jungs bei der DM in Willingen

Michel, Jan und Julius spielen dort. Konrad begleitet Michel und sammelt erste Erfahrungen dort. Vielleicht kann er die in den nächsten Jahren gebrauchen……

 

23.08.2021: Teil 1 der BJEM 2021 in Lahnstein gespielt

Am 1. Wochenende der BJEM spielten die U14 – U18 Jugendlichen in Lahnstein die Bezirksmeister aus. Dabei spielte die U16 und U18 ein gemeinsames Turnier.

Hier die Platzierungen unserer Spieler:

  • Manuel Herfurt: 2. U14
  • Konrad Fettig 3. U14
  • Tom Hoffmann 2. U18
  • Marko Nedilko 3. U16
  • Jonas Kiefer 5. U16

Ergebnisse U14

Ergebnisse U16+U18

22.08.2021 Momentan spielen 3 Jungs von uns bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Willingen

Michel Fettig, Jan Boder und Julus Ohler spielen momentan in Willingen. Hier findet Ihr immer die aktuellen Ergebnisse  und den Zeitplan:

Außerdem könnt Ihr während den Runden hier die Partien der Jungs bei chess24 live verfolgen:

Am 14.08.2021 gewann unsere Mannschaft den Mannschaftspokal des SBRN

Unser Team gewann am Samstag nach langem Kampf den Mannschaftspokal des Schachbezirks Rhein-Nahe. Wegen Corona durften in diesem Jahr auch die Spieler unserer 1. Mannschaft mitspielen. In dieser Mannschaft spielten Tim, Rainer, Marc, Holger, Konrad, Achim und Julius.

Die Einzelergebnisse findet Ihr hier

Am 15.08.2021 findet an der Grillhütte in Uhler unser Sommerfest statt. Alle Mitglieder und Angehörigen sind herzlich eingeladen.

Vor dem Sommerfest starten wir bereits um 11 Uhr mit der Jahreshauptverammlung.
Im Anschluss wollen wir bei gemütlichem Zusammensein grillen, spielen und Spaß haben. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

 

08.08.2021

Nachwuchs des Schachclubs ML Kastellaun mit sensationellen Erfolgen

Die rheinland-pfälzischen Schach-Jugendmeisterschaften, für die sich 4 Kinder/Jugendliche des Schachclub ML Kastellaun qualifiziert hatten, fanden wegen den Corona-Beschränkungen in diesem Jahr an verschiedenen Austragungsorten statt.

In der U10, der jüngsten Altersklasse, durfte sich Michel Fettig aus Gödenroth beweisen. Trotz anfänglicher Nervosität spielte Michel sehr stark auf und setzte sich in dem großen Teilnehmerfeld (24 Spieler) souverän mit 6,5 Punkten aus 7 Partien durch und sicherte sich erstmals den Rheinland-Pfalz-Meister-Titel.

Michel Fettig

Auch in der U12 waren die Hunsrücker vertreten. Jan-Willem Malan, vor 2 Jahren aus Südafrika nach Deutschland gezogen, hatte es mit starken Gegnern zu tun. Er konnte immerhin 2 Partien gewinnen und sammelte Erfahrung für das nächste Jahr.

Julius Ohler trainiert und spielt seit letztem Jahr für Kastellaun, obwohl er in der Nähe von Trier wohnt. Er trat in der U14 an und konnte seiner Favoritenrolle mit 4,5 Punkten aus 5 Partien souverän gerecht werden.

Julius Ohler

Das Flaggschiff der Schachjugend, die älteste Altersklasse U18, wurde dominiert von dem Argenthaler Jan Boder, der ebenfalls für den SC ML Kastellaun spielt. Bereits nach 4 Siegen stand er als Rheinland-Pfalz-Meister fest, so dass er in der letzten Runde befreit aufspielen konnte (4/5).

Jan Boder in der Mitte bei der Siegerehrung

Somit konnte der junge Schachclub aus dem Hunsrück in 3 der 5 offenen Jugendklassen den Rheinland-Pfalz-Meister-Titel erringen, was es in dieser Form noch nicht gab. Sicherlich ein Zeugnis der hervorragenden Jugendarbeit, die in den letzten Jahren gemacht wurde.

Jan Boder, Julius Ohler und Michel Fettig haben sich nun für die Deutsche Meisterschaft in Willingen qualifiziert, die in der letzten Augustwoche stattfindet.

28.07.2021

3 Rheinland-Pfalz Meister in 2021 aus unseren Reihen

Am vergangenen Wochenende gewann Julius Ohler die Jugend Rheinland-Pfalz Meisterschaft in der U14.

Julius gewann souverän mit 4,5/5 und gab nur in der 3. Runde ein Remis gegen den späteren Vizemeister ab. Er gewann seine Partien sicher und wurde somit verdient RLP Meister 2021.

Somit ist unser Verein in diesem Jahr mit 3 Jugendlichen bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Willingen vertreten.

Ergebnisse U14

 

Mit Jan-Willem Malan spielte der 4. Jugendliche von unserem Verein die RLP Meisterschaft. Er spielte zum 1. Mal bei solch einem großen Turnier und konnte sich trotzdem gut schlagen und sicher einegs lernen. Er erreichte mit 2 Punkten den 14. Platz in der U12.
Ergebnisse U12

Ein ausführlicherer Bericht folgt noch.

13.07.2021

U10 und U18 Rheinland-Pfalz Meister aus unseren Reihen

Am vergangenen Wochenende gewannen 2 unserer Jugendlichen die Jugend Rheinland-Pfalz Meisterschaft in ihrer jeweiligen Altersklasse. Michel Fettig gewann die U10 und Jan Boder die U18.

Michel gewann die U10 mit 6,5/7 und gab nur in der letzten Runde ein Remis gegen den späteren Vizemeister ab. Er spielte sehr souverän obwohl er schon sehr nervös war. Aber am Brett merkte man von der Nervösität dann zum Glück nichts mehr.

Ergebnisse U10

Jan schafft den Hattrick und wird zum dritten mal in Folge Rheinland Pfalz Meister. Er konnte sich mit 4 Siegen aus 5 Partien gegen die Konkurrenz durchsetzen. Damit sichert er sich das einzige Ticket für RLP in der U18 für die Deutsche Meisterschaft Ende August in Willingen. Dort belegte Jan letztes Jahr den starken 6. Platz in der U16.

Ergebnisse U18

Vom 24.-25.07. spielen Jan-Willem Malan (U12) und Julius Ohler ebenfalls bei der RLP Meisterschaf. Wir wünschen Euch ebenfalls viel Erfolg.

Ein ausführlicherer Bericht folgt noch.

23.06.2021

Toller Wettkampf unserer Jugendauswahl gegen die Schachfreunde der A61 Talbrücken

Die Baustelle des Neubaus der zwei großen Talbrücken der Autobahn A61 zwischen Rheinböllen und Stromberg hat Brückenbauspezialisten aus der ganzen Welt in den Hunsrück gebracht. Sie finden während der mehrjährigen Bauzeit hier eine zweite Heimat. So ist zum Beispiel der Schalungs- und Bautechniker Marnus aus Südafrika mit seiner Familie in Seibersbach ansässig geworden. Als Schachinteressierter fand er schnell zu unserem Schachclub und sein Sohn Jan-Willem tritt nächsten Monat für unseren Verein bei den Jugend Rheinland-Pfalz-Meisterschaften an.

Da Marnus nicht der einzige Schachspieler auf der Baustelle ist, hatte er die Idee, einen Vergleichskampf zwischen den Mitarbeitern der Baustelle der Talbrücken und dem Nachwuchs des SC ML Kastellaun zu organisieren. Er erhielt begeisterte Unterstützung von Mitarbeitern verschiedener Unternehmen, die am Brückenbauprojekt beteiligt sind.

Der Wettkampf fand am 23.06.2021 nahe der Autobahn in der Taverne Meteora in Dörrebach statt. Als Spielmodus wurde ein Spiel an 5 Brettern mit Hin- und Rückrunde und 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie festgelegt. Das Team der Baustelle Talbrücken konnte ihre besten Spieler aufbieten, während unsere Jugendauswahl aus den Altersklassen U18, U14 (2), U12, U10 besetzt war.

In freundschaftlicher Atmosphäre fand die 1. Runde statt und lieferte folgende Ergebnisse:

Jan Boder (U18) – Vitaliy Hotkin (Vermessungstechnik Ron Loewel) 1:0

Manuel Herfurt (U14) – Dima Schmidt (Heitkamp Industrial Solutions) 1:0

Konrad Fettig (U14) – Esad Mujanovic (Mineral d.o.o.) 0:1

Jan-Willem Malan (U12) – Arslan Krasnici (Mineral d.o.o.) 1:0

Michel Fettig (U10) – Marnus Malan (Heitkamp Industrial Solutions) remis

Brett 1: Jan Boder – Vitaliy Hotkin

Besonders die Partien an den beiden ersten Brettern waren dabei stark umkämpft und hätten durchaus auch einen anderen Ausgang finden können.

Nach einer kleinen Erfrischungspause forderten die Baustellen-Jungs ihre jungen Widersacher zu einer Revanche auf. Aber auch hier sollten sich unsere talentierten Jugendlichen durchsetzen:

Jan Boder (U18) – Vitaliy Hotkin (Vermessungstechnik Ron Loewel) 1:0

Manuel Herfurt (U14) – Dima Schmidt (Heitkamp Industrial Solutions) 1:0

Konrad Fettig (U14) – Esad Mujanovic (Mineral d.o.o.) 1:0

Jan-Willem Malan (U12) – Arslan Krasnici (Mineral d.o.o.) 1:0

Michel Fettig (U10) – Marnus Malan (Heitkamp Industrial Solutions) 0:1

Brett 4 (vorne): Arslan Krasnici – Jan-Willem Malan

Brett 5 (hinten): Marnus Malan – Michel Fettig

Auch hier konnten sehenswerte Partien bestaunt werden, die sowohl den erfahreneren Spielern als auch der Schachjugend sehr viel Freude bereitet haben.

Die Mannschaft von den Talbrücken war erstaunt über das Spielniveau unserer jungen Mannschaft. Der Unterschied zwischen einer Spielgruppe und einer gut ausgebildeten Mannschaft wurde ihnen sehr deutlich. Michel Fettig konnte mit seinem Wissen über Bauernendspiele aus einer ungünstigen Stellung ein Remis gegen Marnus erzwingen. Jan-Willem lockte seinen Gegner in eine clevere taktische Falle. Nach der unglücklichen Niederlage in der ersten Runde spielte Konrad konzentrierter und entschlossener und nutzte schnell einen Materialgewinn zum Sieg. Manuel zeigte keine Panik, als die Flut gegen ihn raste. Jan Boder spielte gegen den starken und geschickten Vitaliy Hotkin und konnte die komplizierte Stellung in der 1. Partie noch zu seinen Gunsten entscheiden.

Obwohl die Schachfreunde der Talbrücken mit einem so einseitigen Ergebnis nicht gerechnet hatten, wurde ihnen noch mehr bewusst, dass sie eine würdige und verdiente Sache unterstützen. Trotzdem sind sie entschlossen, weiter zu trainieren und nächstes Jahr in besser vorbereiteter Form zurückzukehren.

Die Siegerehrung wurde sehr kurzweilig durch Herrn Michelmann und Herrn Hellwig vorgenommen. Dabei erhielten alle Spieler ein Präsent der beteiligten Baustellenfirmen.

Zu unserer großen Freude überreichten die Schachfreunde der Talbrücken unserem Schachverein eine sehr großzügige Spende von den an der Baustelle beteiligten Firmen sowie ihren Mitarbeitern, damit wir auch weiterhin die Jugendförderung in bewährtem Umfang weiterführen können.

Besonders bedanken möchten wir uns bei folgenden Firmen:

GVN Gesellschaft für Vertrags- und Nachtragsmanagement mbH

Firma Heitkamp Industrial Solutions GmbH

Deutsche Doka Schalungstechnik GmbH

21.05.2021: 3 weitere Steckbriefe sind online, schaut rein wer es ist

Hier gehts zu den Steckbriefen

20.04.2021: Wir haben ein Spendeprojekt bei der Sparkassenaktion „Betterplace“ gestartet

Wir sammeln dort Spenden um die Digitalisierung unserer Trainingsarbeit weiter voranzutreiben. Außerdem benötigen wir Unterstützung für die Durchführung eines Trainingswochenendes mit Freizeitgestaltung mit den Kindern nach der Pandemie.

Eine Spendenbescheinigung wird automatisch von „Wirwunder“ erstellt und Euch zugeschickt.

Hier gehts zum Spendenprojekt

17.04.2021: Im DSOL Vietelfinale trafen wir am 16.04. auf den SV Hemer

Leider verloren wir unglücklich mit 1,5-2,5. Es war eine spannende Partie mit guten Chancen für uns. Achim gewann seine Partie und Julius erreichte ein Remis. 

Hier findet Ihr alles dazu

28.03.2021: Online Qualifikationsturnier für die RLP Meisterschaft

Heute ab 10:00 Uhr spielen die Jugendlichen der U14, U16 und U18 online um die Qualifikation der Rheinland-Pfalz Meisterschaft.

Die Turniere werden live übertragen. Kommentiert von unseren beiden Mitgliedern Tim Pfrengle und Jan Boder:

Schau mit uns https://twitch.tv/schachjugend

Mit dabei von unserem Verein sind Tom, Marko, Konrad, Manuel und Jan Schneider. Wir wünschen euch allen viel Erfolg.

Hier die Turnierergebnisse (live):

21.03.2021: Die letzten Gruppenspiele in der DSOL stehen an

Die 1. Mannschaft ist bereits vor der letztem Gruppenphasenspieltag für die nächste Runde qualifiziert und spielt am Montag den 22.03. gegen den Tabellenersten SV Berolina um den Gruppensieg.

Hier gehts zur Tabelle und den Einzelergebnissen der 1. Mannschaft

Unsere 2. Mannschaft ist Tabellenführer, aber die ersten 4 Mannschaften sind vor dem letzten Spieltag punktgleich. Wir spielen gegen den 3. Post SV Neustadt und benötigen mindestens 1 Punkt um die nächste Runde zu erreichen.

Hier gehts zur Tabelle und den Einzelergebnissen der 2. Mannschaft

Unsere junge 3. Mannschaft hat nach furiosem Saisonstart leider etwas nachgelassen. Die letzte Runde möchten wir aber noch mal einen Sieg einfahren. Am Freitag gehts gegen SK Johanneum Eppendorf.

Hier gehts zur Tabelle und den Einzelergebnissen der 3. Mannschaft

 

05.03.2021: Siege und Niederlage in der DSOL

Unsere 1. Mannschaft verlor sehr knapp und unglücklich mit 1,5-2,5 in der DSOL gegen Niederbrechen.

Hier gehts zur Tabelle und den Einzelergebnissen der 1. Mannschaft

Unsere 2. Mannschaft gewann mit 3-1 gegen SV Briesen in der DSOL und behauptet die Tabellenführung.

Hier gehts zur Tabelle und den Einzelergebnissen der 2. Mannschaft

25.02.2021: 2 Siege in der DSOL

Unsere 1. Mannschaft gewann mit 3-1 in der DSOL gegen SF Biebertal.

Hier gehts zur Tabelle und den Einzelergebnissen

Unsere 2. Mannschaft gewann ebenfalls mit 3-1 in der DSOL und übernahm die Tabellenführung.

Hier gehts zur Tabelle und den Einzelergebnissen

Unsere junge 3. Mannschaft verlor unglücklich mit 1-3 in der DSOL gegen SG Weißensee

Hier gehts zur Tabelle und den Einzelergebnissen der 3. Mannschaft

23.02.2021: Ab sofort Steckbriefe unserer Mitglieder hier

Ab sofort stellen wir alle paar Tage unter der Rubrik Der Verein/Unsere Spieler ein neues Vereinsmitglied hier vor. Seid gespannt, ihr erfahrt dabei einiges über unsere Mitglieder. Den Anfang machte Achim.

Hier gehts zu den Steckbriefen

14.02.2021: U12 Turnier der DSJ mit 92 Teams aus Deutschland

Wir nahmen beim DSJ Turnier für U12 Mannschaften teil und erreichten einen tollen 17. Platz bei 92 Teams. Es war ein tolles Turnier für uns. Am Ende waren wir mit 9 Punkten sogar nur 2 Punkte hinter dem 2. Platz. Sieger wurde die Mannschaft aus Lichtenberg, die alle Runden gewann.

Hier gehts zur Tabelle und den Einzelergebnissen

Jahresrückblick SC ML Kastellaun auf 2020

Tim hat einen sehr guten Jahresrückblick auf 2020 erstellt. Schaut ihn euch an, ist wirklich lesenswert.

Rückblick

SC ML Kastellaun mit 3 Mannschaften in der neuen DSOL Saison vertreten

U20 Vereinsmeisterschaft der Deutschen Schachjugend

Heute ab 15 Uhr spielt unsere U20 den Online Mannschaftsmeister bei der Deutschen Schachjugend aus. Unter den Gegner befindet sich auch unter anderem der GM Luis Engel vom Hamburger SK.

Unsere Team sieht so aus:

  1. Jan Boder 2191
  2. Julius Ohler 2012
  3. Fabio Michels 1906
  4. Tom Hoffmann 1296

Hier der Link zu den Aufstellungen: https://www.deutsche-schachjugend.de/2020/wt-u20/

Hier gehts zu den Ergebnissen: http://chess-results.com/tnr544343.aspx

Live Kommentierung der Deutschen Schachjugend bei Twitch

28.12.2020  U16 wurde Sieger bei der Vereinsmeisterschaft der Deutschen Schachjugend

Heja unser Team hat das U16 Weihnachtsturnier der Deutschen Schachjugend vor großem Vereinen wie dem Hamburger SK und OSG Baden Baden gewonnen! Wir gratulieren zu so einer starken Leistung an alle Spieler. Außerdem Danke an die Ausrichter, nach einem schweren Morgen lief alles super.

Unsere Team sah so aus:

  1. Jan Boder
  2. Julius Ohler
  3. Tom Hoffmann
  4. Marko Nedilko

Hier der Link zu den Aufstellungen: https://www.deutsche-schachjugend.de/2020/wt-u16/

Hier gehts zu den Ergebnissen: http://chess-results.com/tnr544927.aspx?lan=0&art=0

Michel Fettig gewinnt erneut die U10 Rheinlandmeisterschaft

Michel Fettig hat seinen U10 Rheinlandmeistertitel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigt. Er gewann 6 seiner 7 Partien und hatte dadurch 1 Punkt Vorsprung vor dem 2. Herzlichen Glückwunsch zu den immer besser werdenden Leistungen unseres erfolgreichen Spielers.

Alle Ergebnisse findet ihr hier

Finn Buchheim, Niclas Elbert, Michel Fettig und Theresa Mader (von links nach rechts)

RLP U10 Mannschaftsmeisterschaft am Samstag 19.09. in Bitburg

Unser Team erreichte einen starken 3. Platz bei der RLP Meisterschaft der 4er Mannschaftn U10 in Bitburg. Es war sehr knapp, so verpassten wir am Ende den 2. Platz um 0,5 Brettpunkte.

Ergebnisse findet ihr hier

v.Li. Jan Thomas, Michel Fettig, Jan-Willem Mlan, Luis Michels
wohlverdientes Eis nach dem Erreichen des 3. Platzes

Jan wird erneut U16 Rheinland-Pfalz Meister, Julius belegt in der U14 Platz 3 und Fabio Platz 3 in der U18

An den vergangenen zwei Wochenenden fand in Kastellaun die Jugend Rheinland-Pfalz Einzelmeisterschaft der verschiedenen Altersklassen statt.
Von unserem Verein waren Jan und Julius als Vorjahressieger qualifziert und Fabio als Rheinlandmeister.
Aufgrund der aktuellen Pandemie wurde diese Jahr ein 5 Rundenturnier gespielt mit je 6 Teilnehmern pro Altersklasse.
Veranstalter der gelungenen Veranstaltung war die Schachjugend Rheinland-Pfalz und man spielte im Gästehaus Funtasie.


In  der am stärksten besetzten Altersklasse U16, drei Spieler mit über 2100 DWZ, konnte sich Jan ungeschlagen mit 4,5 aus 5 Punkten durchsetzen und die Meisterschaft mit einem halben Punkt Vorsprung auf Paul Hinrichs und David Musiolik gewinnen.
Damit sicherte Jan sich auch das einzige U16 Ticket für die Deutsche Meisterschaft vom 19.-25.10. in Willingen.


In der U14 gab es ein ähnliches Bild. Die ersten 3 Spieler hatten eine DWZ von über 1900, an der Spitze Julius mit 1978. Doch hier konnten sich die Favoriten nicht so klar gegen die weiter hinten gesetzten Spieler durchsetzen und es blieb spannend bis zur letzten Partie wer sich ein Platz auf dem Podium sichern würde. Der Podiumsplatz war in der U14 so wichtigt da sich hier die ersten 3 für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.
Am Ende kam Julius mit 2 Siegen, zwei Remis und einer Niederlage hinter Ibrahim Halabi und David Meuer auf den so wichtigen 3.Platz und ist ebenfalls für die DM in Willingen qualifiziert.


Fabio spielte ein super Turnier in der U18. Nach einer Auftaksniederlage siegte er 3 Spiele in Folge und hatte in der letzten Partie die Chance mit einem Sieg Meister zu werden.
Leider verlor er diese und belegte damit trotzdem einen guten 3.Platz hinter Dustin Vogt und Ole Brunck.

Ergebnisse U16 U14 U18

 

Werder Bremen am Rande einer Niederlage

Unsere 1. Mannschaft durfte nach dem sensationellen Erreichen der Play-Offs in der 1. Deutschen Schach Online Liga (DSOL) im Viertelfinale gegen die an Nummer 1 gesetzte Mannschaft von Werder Bremen antreten. Selbstverständlich freuten wir uns auf dieses Erlebnis, denn in „normalen“ Zeiten hätten wir nie die Möglichkeit erhalten, uns mit einer der besten Mannschaften Deutschlands zu messen.
weiterlesen….

U18 RLP Meisterschaft vom 21.-23.08. in Kastellaun (Haus Funtasie)

Die Schachjugend Rheinland Pfalz veranstaltet die Meisterschaften an diesem und nächsten Wochenende in Kastellaun. Vom 21.-23.08. spielte Fabio dort in der U18.

Er spielte ein gutes Turnier und kam auf den 3. Platz. Dabei schlug er den Turnierfavoriten, der 2100 DWZ hat. Seine eigene DWZ verbesserte er dadurch um 30 Punkte. Herzlichen Glückwunsch.

Hier die Ergebnisse.

Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft 2020 am 15. und 16.08.

von oben l. Jan Boder, Simon Roden, Jonas Murmann, Tom Hoffmann, Marko Nedilko von unten l. Michel Fettig, Luis Michels
von links Jan Willem Malan, Konrad Fettig, Manuel Herfurt, Jan Schneider

Erfolgreiche Teilnahme unserer Jugendspieler an der Einzelmeisterschaft des Bezirks Rhein Nahe. Mit insgesamt 11 Teilnehmern waren wir sehr stark vertreten und konnten um viele Podiumsplätze kämpfen.

Von unseren Verein gewinnt Michel Fettig die U10, Jan Willem Malan die U12 und Jan Boder die U18. Damit haben sie sich für die Rheinlandmeisterschaft qualifiziert welche im September und Oktober  stattfindet. Wir drücken die Daumen.

Die U10, U16 und U18 spielte in Kastellaun, die U12 und U14 in Lahnstein.

Ergebnisse hier:

Starke Vorstellung gegen Solingen in der DSOL am 24.07.

Das dritte Spiel der neuen Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) durften wir gegen den zwölffachen Deutschen Mannschaftsmeister, die SG Solingen bestreiten. Die anfänglichen Personalprobleme konnten noch einigermaßen glimpflich gelöst werden, so dass wir vollzählig antreten konnten. Lediglich an Brett 1 mussten wir dem Gegner etwas Zeitvorteile gewähren, da Tim verspätet von seinem Termin zurückkehrte und 20 Minuten weniger Bedenkzeit hatte. Nominell waren wir an allen 4 Brettern unterlegen.

Frank konnte durch eine taktische Kombination bereits früh einen gesunden Mehrbauern samt starkem Bauernzentrum erobern und auch Achim an Brett 2 verpasste seinem Gegner schon in der Eröffnung strukturelle Schwächen. Fabio hingegen übersah eine gegnerische Möglichkeit und büßte einen Bauern ein. Tim kannte sich in der gewählten Eröffnung hervorragend aus und konnte bereits nach 15 Zügen den Zeitnachteil ausgleichen. Durch ein Bauernopfer konnte er die gegnerische Königsstellung schwächen und hatte die deutlich leichter zu spielende Stellung.

Fabio kämpfte die verlorene Stellung noch aus, konnte aber die konsequente Verwertung seines Gegners nicht verhindern. Tim hingegen spielte gewohnt stark weiter und ließ seinem starken Kontrahenten keine Chance.

Auch Frank ließ kein gegnerisches Gegenspiel zu und verwertete seinen Materialvorteil gekonnt im Endspiel. Achim nutzte die strukturellen Schwächen seines Gegners aus und eroberte einen gesunden Mehrbauern. Durch ein weiteres Bauernopfer konnte der Gegner die Stellung öffnen und etwas Gegenspiel erreichen. In komplizierter Stellung und beiderseitiger Zeitnot kam es zu einem interessanten Endspiel, das Achim schlussendlich gewinnen konnte, obwohl sein Gegner sich bei genauem Spiel ins Remis hätte retten können.

Nach den deutlichen Siegen gegen Hameln und Solingen bestehen noch berechtigte Hoffnungen, einen der beiden vorderen Plätze in der 8er-Liga zu belegen, die zur Teilnahme an den Play-Offs zur Deutschen Meisterschaft berechtigen. Am Freitag, 31.07. spielt man gegen den noch sieglosen SC Diogenes.

12.03.2020  Kastellauner Stadtmeisterschaft wegen der Entwicklung des Coronavirus abgesagt.

Liebe Schachfreunde,

leider machen die neusten Entwicklungen in Sachen Coronavirus auch
nicht vor dem Hunsrück halt.

Seit heute haben wir mehrere bestätigte Fälle im Rhein Hunsrück Kreis.

Die örtliche Verwaltung hat uns gebeten auf unser Turnier zu verzichten.

Unabhängig davon kamen auch schon die ersten Absagen von Teilnehmern.

Um nicht leichtsinnig die Gesundheit anderer zu gefährden hat der
Vorstand heute beschlossen das Turnier abzusagen.

Wir werden versuchen einen Ersatztermin im Spätjahr zu finden.

Wir bitten um Entschuldigung für die kurzfristige Absage aber die Lage
hat sich von gestern auf heute geändert.

Das bereits gezahlte Startgeld werden wir zurück überweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Englert

1. Vorsitzender

08.03.2020  VFR Koblenz I – SC ML Kastellaun I  3,5 – 4,5

Meisterschaft frühzeitig gewonnen. Aufstieg in die 1. Rheinland-Pfalz Liga gesichert. Größter Erfolg in der 65 jährigen Vereinsgeschichte!
 

Die 1. Mannschaft hat heute ihr Spitzenspiel nach sehr spannendem Verlauf gegen VFR Koblenz I mit 4,5 – 3,5 gewonnen und ist nun Meister und Aufsteiger in der 2. RLP Liga Nord. Der Vorsprung ist nun auf 5 Punkte angewachsen.

Bericht ist online

24.02.2020 Übernachtungsmöglichkeiten Kastellauner Stadtmeisterschaft

Aufgrund einiger Anfragen hier eine Auflistung von mehreren Übernachtungsmöglichkeiten in Kastelaun oder Umgebung.

Hier gehts zu den Übernachtungsmöglichkeiten

21.02.2020  6 Teilnehmer von uns beim Pfalz Open

530 Teilnehmer spielen gerade beim Pfalz Open in Neustadt an der Weinstrasse. Es ist das zweitgröste Turnier in Deutschand.

Dieses Jahr haben wir wegen verspäteter Anmeldung leider nur 7 Spieler am Start. Das Turnier war schon sehr früh ausgebucht. Ergebnisse unserer Spieler siehe Ergebnislisten.

Ergebnisse im A-Turnier

Ergebnisse im B-Turnier

Ergebnisse im C-Turnier

19.01.2020  Unsere 8 Teilnehmer bei der Rheinlandmeisterschaft

Gruppenfoto unserer erfolgreichen Teilnehmer bei der Rheinlandmeisterschaft.

2 Rheinlandmeistertitel (U10+U18) gingen nach Kastellaun.

 

18.01.2020  Hohe Beteiligung beim Extra Training mit H. Freise

Heute wieder ein gut besuchtes Training mit dem RLP Kadertrainer Friedhelm Freise. 17 Teilnehmer sind gekommen und wollen ihren schachlichen Horizont erweitern, das finden wir toll und sind froh, dass diese Angebote so gut angenommen werden.

13.01.2020  Hohe Beteiligung bei der Vereinsmeisterschaft Schnellschach

Jan Boder gewinnt vor Frank Schneider und Fabio Michels. Es spielten 30 Spieler insgesamt 9 Runden. Es war ein schöner Turniertag.

 

06.01.2020  Grosse Erfolge bei der Jugend Rheinlandmeisterschaft

Nach 2018 holen unsere Jungs erneut 2 Rheinlandmeistertitel.

Michel Fettig in der U10, sowie Fabio Michels in der U18 werden Rheinlandmeister 2020 in der Jugendherberge in Leutesdorf.

Herzlichen Glückwunsch.

Hier gehts zu den Bildern, Ergebnissen und zum Bericht

25.11.2019

3 Spieler nahmen am großen Heusenstamm Open teil

Holger, Jan und Fabio spielten alle 3 ein ordentliches Turnier.

Hier gehts zu den Ergebnissen und Bildern

10.11.2019

Ergebnisse vom 3. Hunsrück Jugendopen 

98 Teilnehmer spielten in den Altersklassen ein spannendes Turnier. Der Hauptpreis im Hauptturnier ging nach Porz. Schaut es euch an.

02.11.2019

Erfolgreiche Teilnahme beim Jugendopen in Lahnstein

Mit 17 Jungs reisten wir heute zum Rhein Lahn Jugendopen. Mit einer solchen Teilnehmerzahl reísten wir noch nie zu einem Turnier.

Es lief sehr gut. An der Spitze punkteten Jan und Fabio im Gleichschritt und trafen mit jeweils 5/5 aufeinander. Den direkten Vergleich gewann Jan, der dann auch in der letzten Runde gegen Marko gewann und mit 7/7 souverän finishte. Fabio gewann mit 6/7 die U18. Seinen ersten Turniersieg konnte Luis in der U8 feiern, dabei kam es in der letzten Runde zum echten Finale der beiden führenden in der U8.

Marko spielte in der U14 gut mit und verpasste den Sieg nur knapp durch die schlechtere Feinwertung. Postiv überraschen konnte in der U14 auch Finn Olesch mit 4,5 Punkten.

In der U12 erreichte Jan Schneider einen guten 3. Platz durch einen starken Endspurt. Konrad kam auch auf gute 3 Punkte.

In der U10 spielten 3 Jungs von uns um den Sieg mit. Am Ende wurde Paul Pfläging nur durch die Sonneborn Berger Wertung auf den 2. Platz verdrängt. Dicht dahinter auf Platz 3 und 4 unsere beiden Jungs Michel und Jan Willem.

Wir trauern nach dem Tod von Klemens Adams

Klemens ist nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Er hat 1990 die Abteilungsleitung Schach von Alois Wolf in Mörsdorf übernommen und hat dies bis 2010 sehr erfolgreich gemacht. Bereits seit Anfang der 60er Jahre spielte er für unseren Verein.
Im Jahre 2002 erhielt er die silberne Ehrennadel des SBRN.

Wir bedanken uns bei Klemens für seine ehrenamtliche Tätigkeit für den Verein.
Er war ein ruhiger, hilfsbereiter und zuverlässiger Mensch, der immer für seinen Schachverein da war, kaum einen Mannschaftskampf verpasst hat und mit 87 Jahren bis letzte Saison noch aktiv mitgewirkt hat. Wir werden ihn in bleibender Erinnerung behalten.

02.09.2019

Sommerfest am Uhlerkopf

Am Sonntag trafen wir uns zu unserem jährlichen Sommerfest an der Grillhütte in Uhler. Mit insgesamt über 50 Teilnehmern wird der Mitgliederzuwachs in unserem Verein deutlich.weiterlesen

26.08.2019

Unsere U20 Mannschaft auf der Mitteldeutschen Meisterschaft

Nachdem die 4. Runde gegen Trier verloren ging trafen wir in der letzten Runde auf Lambsheim. weiterlesen

20.08.2019

Die Jugend Bezirksmeisterschaft 2019 ist beendet

Die Bezirksmeisterschaft 2019 fand dieses Jahr wieder in der Jugendherberge Sargenroth statt. Es ist eine sehr schöne Jugendherberge mit viel Platz und Spielmöglichkeiten draußen. Dieses Jahr reisten wir mit 17 Teilnehmern dort an. Damit waren wir einer der Vereine mit den meisten Teilnehmern aus dem Schachbezirk Rhein Nahe. weiterlesen

13.07.2019

Im Anschluss an die diesjährige Hauptversammlung des Schachbezirk Rhein-Nahe fand die Bezirksmeisterschaft im Blitz statt. Bei Insgesamt 14 Teilnehmern wurde ein Rundenturnier gespielt.
Am Ende waren drei unserer Spieler unter den Top 5.
Holger belegte den 5. Platz, unser Neuzugang Tim wurde 3. und Jan konnte den 2. Platz belegen.

04.07.2019

Vellmar Open wir sind dabei

Vom 04.-07.07. spielten 5 unserer Mitglieder bei den Vellmar Open um die Punkte. Im A Turnier spielten Fabio und Jan, im B Turnier waren Georg, Andreas und Holger am Start.

Chess24 übertrug alle Bretter des A-Turniers und die ersten 8 des B-Turniers live.

Hier geht zur Homepage des Turniers.

18.06.2019

Die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2019 ist beendet

Jan hat sich bei seiner ersten Deutsche Meisterschaft in der U16 gut geschlagen. Bereits in der ersten von neun Runden gelang ihm ein Riesenerfolg. weiterlesen

02.06.2019

Marko Nedilko mit guter Leistung bei der Deutschen Amateur Meisterschaft

Im Rahmen des diesjährigen Schachgipfel in Magdeburg fand auch die Finalrunde zur Deutschen Schach Amateurmeisterschaft statt. Marko qualifizierte sich in der Gruppe G bereits bei dem Turnier in Lahnstein mit einem hervorragenden 2.Platz für das Finale in Magdeburg.
In dem 49 Teilnehmer großen Starterfeld war Marko an Platz 39 gesetzt. Mit einer Bilanz von 2 Siegen, 2 Remis und nur einer Niederlage erreichte Marko in der Endtabelle einen sehr guten 14. Platz und kann damit auch seine DWZ Zahl deutlich steigern.

19.05.2019

Unsere U20 Mannschaft wird Rheinland-Pfalz Meister

Bei den Jugend Rheinland-Pfalz Meisterschaften, welche wir nach 2018 erneut ausrichteten, konnte unsere U20 Mannschaft den Titel gewinnen.
Dies kam etwas unerwartet, da sie nominell auf 3 gesetzt war.

Im Auftaktspiel durften die Jungs direkt gegen die stärkste Mannschaft und Vorjahressieger aus Lambsheim. Hier konnten sich Jan und Marvin durchsetzen während die anderen ihre Spiele remisierten. Ergebnis 4:2.

In der zweiten Runde trafen sie auf die Schachstrategen aus Dillendorf, welche sich gut zur Wehr setzten, aber mit einem Spieler weniger mussten sie sich mit 4,5:1,5 geschlagen geben.
Johannes, Marc und Jan konnten die vollen Punkte sichern.

Im entscheidenden Spiel gegen die SG Trier entwickelte sich dann ein Krimi. Schnell sicherte Marvin den ersten Punkt für uns gefolgt von einem Remis von Jan. In der Folge konnte Trier an Brett 3 zum Ausgleich gelangen und Johannes einigte sich auf ein Remis. Somit hing jetzt alles an den letzten zwei Partien. Hier ging es im offenen Schlagabtausch hin und her, am Ende aber mit dem besseren Ende für Fabio und Georg. Ergebnis 4:2.

30.04.2019

Jan Boder gewinnt die Rheinland-Pfalz Meisterschaft U16

Am Ende der diesjährigen Jugend Rheinland-Pfalz Meisterschaften vom 26.-30.04 in Bad Ems konnte sich Jan über den 1.Platz in der U16 freuen.

Damit löste Jan auch das einzige Ticket in der U16 für die Deutsche Meisterschaft welche vom 08.-16.06  in Willingen ausgetragen wird.

Im stärksten Teilnehmfeld der diesjährigen RLP Meisterschaften war Jan auf Platz 1 gesetzt. Somit war er von Anfang an der Gejagte. Es gelang ihm über alle 7 Runden hinweg die Tabellenführung zu halten. Allerdings schlossen die Verfolger immer näher zu ihm auf. Mit 4 Siegen und 3 Remis blieb er ungeschlagen, allerdings Punktgleich mit Niklas Leyendecker. Die Entscheidung brachte dann die Feinwertung, hier hatte Jan einen Punkt mehr und konnte sich so über den Titel Rheinland-Pfalz Meister freuen.

Fabio Michels erreicht in der U18 den 6.Platz

Fabio hatte sich als Rheinlandmeister ebenfalls für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft qualifiziert. Nach mehren harten Kämpfen belegte Fabio am Ende Platz 6.

31.03.2019

Erste Mannschaft gewinnt auch das letzte Spiel der Erfolgssaison in der Rheinlandliga gegen Hillscheid mit 4,5:3,5.

Somit haben wir alle Spiele in der Aufstiegssaison gewonnen und den Durchmarsch von der Bezirksliga in die Rheinland-Pfalz Liga  2 geschafft.

30.03.2019

Die 4.Mannschaft gewinnt nach dem vorzeitigem erreichen der Meisterschaft in der B-Klasse auch ihr letztes Saison Spiel gegen die 5.Mannschaft von Dillendorf mit 4:0.

Die 5.Mannschaft verliert leider mit 3,5:0,5 gegen 3.Mannschaft der SSG Hunsrück.
Somit schließt die 5.Mannschaft die Saison auf Tabellenplatz 4 ab. Für die Junge Mannschaft ein Erfolg zumal sie bis zum letzten Spieltag um Platz 2 mitgespielt hat.

10.03.2019

Die 1. Mannschaft gewinnt in der Rheinlandliga und sichert sich die Meisterschaft bereits am vorletzten Spieltag.

Wir schlugen die Mannschaft aus Bendorf mit 5,5-2,5!

Sensationelle Saison. Als Aufsteiger aus der Bezirksliga schafften wir die Meisterschaft in der Rheinlandliga und den Aufstieg in die 2. Rheinland-Pfalz Liga Nord.

Nach 8 Spieltagen haben wir nun 16:0 Punkte!!!

Ergebnisse

Unterstützer

ABOWind