04.07.2022

Viel Spaß beim Vereinswochenende

Am vergangenen Wochenende fand endlich unser schon länger geplantes Sommerfest statt. Da vor allem unsere Kinder und Jugendlichen unter der Corona-Pandemie gelitten haben, haben wir das Fest in diesem Jahr ausgeweitet. Dazu haben wir das Jugendfreizeitheim an der Emmerichshütte, welches ein tolles Ambiente und sehr viele Möglichkeiten bietet, gebucht.

18 Mitglieder haben die Möglichkeit zur Übernachtung im Jugendfreizeitheim genutzt. Weitere 38 Mitglieder bzw. Familienangehörige haben an den unterschiedlichen Programmpunkten an den beiden Tagen teilgenommen.

Gestartet sind wir am Samstag Vormittag mit dem Besuch des Kletterparks an der Lauschhütte. Hier hatten die Kinder und Jugendlichen viel Spaß und konnten ihre Kletterkünste beweisen.

Für die Nichtkletterer wurde eine kleine Wanderung angeboten, bei der leider der Aussichtsturm „Salzkopf“ mit einer Erhebung von 627 m ü. NHN wegen Baufälligkeit nicht erklommen werden konnte.

Anschließend ging es zurück zum Freizeitheim, wo Andrea uns bereits mit einem leckeren Mittagessen (Schnitzel mit Pommes und Salat) erwartete. Nach dieser Stärkung stand ein weiteres Highlight auf dem Programm, denn wir hatten den starken und sehr netten Großmeister Sergey Ovsejevitsch für eine Trainingseinheit für alle Interessierten engagiert. Alle Teilnehmer konnten ihre Schachkünste hier verbessern.

Nach der Mitgliederversammlung, bei der unser 1. Vorsitzender Andreas Englert, unser Jugendleiter Holger Michels sowie die Mannschaftsführer unserer 6 Mannschaften von der abgelaufenen Saison sowie den vielen Turniererfolgen unserer Jugendlichen berichtet haben, veranstalteten wir ein Blitzturnier. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl (28) wurde eine Aufteilung in 3 Gruppen vorgenommen. Das Turnier mit den 8 stärksten Spielern war sehr umkämpft und endete mit einer Punktgleichheit von GM Sergey Ovsejevitsch, Tim Pfrengle und Ivan Sidletskyi (jeweils 5 Punkte).

Zwischenzeitlich hatten fleißige Helfer bereits das Grillfeuer entfacht und wir konnten bei kühlen Getränken leckere Steaks, Würstchen und Salate genießen.

In geselliger Runde genossen wir noch einige Stunden den lauen Sommerabend bei angenehmen Temperaturen. Fußball, Tischtennis-Rundlauf, Poker sowie „Berliner Vierer“ sorgten zudem für viel Spaß und der Abend endete für die Letzten um ca. 1 Uhr.

Nach dem Frühstück stand eine Trainingseinheit für unsere Kinder/Jugendlichen an. Dabei übernahm Tim die Kleineren, während Sergey Ovsejevitsch die Fortgeschrittenen trainierte.

Nach einer kurzen Pause bot Sergey noch eine Trainingseinheit für die Spieler der 1. Mannschaft an,

bevor wir erneut mit einem leckeren Mittagessen (Spaghetti Bolognese) verwöhnt wurden.

Das größte Highlight des Wochenendes sollte auch den Abschluss bilden. Sergey Ovsejevitsch hatte sich bereiterklärt, ein Simultanturnier gegen 19 Spieler anzubieten.

Dies wurde von unseren Mitgliedern dankend angenommen und Sergey machte Bekanntschaft mit den Schachkenntnissen unserer Spieler. Fast alle Spiele gingen über eine längere Distanz, was es dem Simultanspieler natürlich umso schwerer macht und ihn in Zeitnot bringt.

So konnte der ein oder andere sogar den Großmeister besiegen. Insgesamt war die Bilanz ausgeglichen. 6 Siege, 7 Unentschieden sowie 6 Niederlagen waren zu verzeichnen. Viel wichtiger war allerdings, dass alle Spaß hatten.

Ein tolles Wochenende mit abwechslungsreichem Programm und hervorragendem Wetter ließen unsere Mitglieder, vor allem unsere Kinder und Jugendlichen, begeistert nach Hause fahren.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Andrea bedanken, die uns im Jugendfreizeitheim hervorragend beköstigte und betreute. Wir kommen gerne wieder!

02.09.2019

Sommerfest auf dem Uhlerkopf

Am Sonntag trafen wir uns zu unserem jährlichen Sommerfest an der Grillhütte in Uhler. Mit insgesamt über 50 Teilnehmern wird der Mitgliederzuwachs in unserem Verein deutlich. Bei trockenem Wetter aber kühleren Temperaturen verbrachten wir einen schönen gemeinsamen Tag.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es wurde gegrillt, gab leckere Salate, Kaffee und Kuchen.

Traditionell wurde dann noch ein Blitzturnier ausgetragen welches Achim und Jan punktgleich beendeten. Den Stichkampf konnte Achim für sich entscheiden und gewann somit das Turnier.