Jeden Freitag von 18-21 Uhr.

DWZ

Unser Trainingskonzept

Wir bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit einfach und unkompliziert den Einstieg in die Welt des Schachspiels zu finden.

Unsere Trainerteam besteht aus unserem 1.Vorsitzenden Andreas Englert und Holger Michels, ausgebilderter C-Trainer Schach und mehreren Jugendspielern wie z.B. U16 RLP Meister Jan Boder (DWZ 2190).

Für Schach Anfänger bieten wir jeden 2.Samstag ein Training an.
Wer hier gefallen am Spiel findet kann dann auch jeden Freitag von 18-21 Uhr zu unserem wöchentlichem Training kommen.

Hier wird dann in verschieden Gruppen je nach Erfahrungsstand ca.1,5h trainiert und  ca. 1,5h gegeneinander Schach gespielt. In dieser Zeit werden auch gespielte Partien mit den Trainern analysiert um zu verdeutlichen welches die guten Ideen im Spiel waren und was man vielleicht übersehen hat.

Für die ambitionierten Kinder und Jugendlichen bieten wir einmal im Monat ein Leistungstraining mit einem Trainer des Landeskader Rheinland-Pfalz an.
Als weiterführende Entwicklungsmöglichkeit gibt es den Rheinland Kader und darüber hinaus den Rheinland-Pfalz Kader. Dort erhalten von den Verbänden ausgewählte Spieler nochmal zusätzliches Training.